Mittleres Löschfahrzeug (MLF)

Das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) wurde im Dezember 2016 angeschafft und im März 2017 offiziell an die Einsatzabteilung übergeben. Es ersetzt das bisherige TSF-W.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Vorführfahrzeug der Firma Schlingmann.  Schwerpunkt Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung.

Fahrzeugtyp: MAN TGL8.220
Aufbauhersteller: Schlingmann
Erstzulassung: 12/2016
Hubraum: 4.500 ccm
Leistung: 220 PS
Gesamtmasse: 8.800 Kg 
Besatzung: Staffelkabine 1/5
Funkrufname: Florian Altenstadt 4/40

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Eine super Ergänzung, von der sowohl die Einsatzkräfte, aber auch Jugendfeuerwehr und Feuersalamander profitieren ist der in 2011 neu angeschaffte Mannschaftstransportwagen (MTW). Einige Einsatz- und Übungsfahrten hat der MTW hinter sich gebracht und hat zusammen mit den Feuerwehrkamaraden einen guten Dienst geleistet.

Nachdem der alte Mannschafts-Transportwagen Anfang Januar 2011 sehr plötzlich einen Motorschaden hatte musste schnell gehandelt werden. Denn als Fahrzeug für die Feuerwehrkameraden bei Einsätzen und Übungen und zum Transport des Anhängers mit seiner feuerwehrtechnischen Ausrüstung war und ist der Mannschafts-Transportwagen sehr wichtig. Auch Jugendfeuerwehr und Bambinis nutzen das Fahrzeug oft.

Neben neun Sitzplätzen sind auch dem Mannschafts-Transportwagen ein Hochdrucklüfter, zwei Atemschutzgeräte inklusive Masken, sowie Absperrmaterial  verlastet.

Drucken E-Mail

bis 2016 - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W)

Mit dem 1991er Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) waren wir nicht nur für Erstmaßnahmen gut ausgestattet. Durch einige Umbauten und viel Pflege wurde hier auch immer auf die bestmöglichsten Voraussetzungen hingearbeitet. Das Fahrzeug wurde im Dezember 2016, nach mehr als 25 Jahren außer Dienst gestellt und durch ein neueres Fahrzeug ersetzt.

Weiterlesen

Drucken E-Mail